Geld richtig anlegen

Wie das eigene Anlegerverhalten die individuelle Rendite beeinflusst

Die größte Gefahr für die individuelle Geldanlage ist noch immer der Anleger selbst – mit dieser eher ernüchternden Erkenntnis sollte sich jeder Privatanleger im Laufe seiner Anlegerlaufbahn früher oder später einmal beschäftigen. Und so gehen potenzielle Gefahren für das Erreichen der eigenen Vermögens- oder Renditeziele oftmals von falschen und insbesondere irrationalen Investmententscheidungen aus. Mehr als…

Details
Union Investment Fonds Erfahrungen

Union Investment Fonds – wie gut schneiden die Fonds des Verbundpartners der Volks- und Raiffeisenbanken ab?

Union Investment Fonds gibt es seit dem Jahre 1966 und bieten mittlerweile ein breites Spektrum an Kapitalmarkt- und Immobilienfonds, dessen Investitionsangebot sich vor allem an Privatanleger richtet. Rund 1.300 verschiedene Fondsprodukte bietet Union Investment Fonds bisweilen und nutzt dafür die Volks- und Raiffeisenbanken als größten Vertriebskanal. Die Anzahl der Kunden wird auf weltweit mehr als…

Details
DEKA Investmentfonds – lohnt sich die Fondstochter der Sparkasse für Privatanleger?

DEKA Investmentfonds – lohnt sich die Fondstochter der Sparkasse für Privatanleger?

Bei der Sparkasse handelt es sich um eine gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbank, die in Deutschland einen exzellenten Ruf besitzt. Viele Privatanleger vertrauen daher auf das Wort der Sparkassenberater, die vor allem die hauseigenen Produkte der Fondstochter DEKA empfiehlt. Die DEKA verwaltet mit ihren DEKA Investmentfonds bisweilen rund 300 Milliarden Euro, die in verschiedenen Fondsprodukten angelegt sind.…

Details
Fabienne finds Finance

Interview Geldanlage mit “Fabienne finds Finance” by WhoFinance

Hier können Sie sich das Interview mit Fabienne Finds Finance by WhoFinance ansehen. Teil 1: Wie lege ich 100.000,- Euro an? https://www.youtube.com/watch?v=SS7neNBvf_s&ab_channel=WhoFinanceGmbH Teil 2: Welche Anlageformen gibt es und wie steht es mit dem Thema Sicherheit? https://www.youtube.com/watch?v=Osa0vumiD9w&ab_channel=WhoFinanceGmbH Teil 3: Welche Rendite möchte ich erzielen? https://www.youtube.com/watch?v=tlUSMuAGIxY Teil 4: Wie komme ich wieder an mein Geld, Stichwort Verfügbarkeit? https://www.youtube.com/watch?v=3e3i5NlLYlA&ab_channel=WhoFinanceGmbH

Details
Kapitalanlage Immobilien – lohnt sich das?

Kapitalanlage Immobilien – lohnt sich das?

Niedrige Sparzinsen bei gleichzeitig historisch hohen Inflationsraten machen deutschen Sparern aktuell das Leben schwer. Daneben sorgen weltpolitisch und wirtschaftlich angespannte Zeiten dafür, dass wertstabile und krisensichere Anlageinstrumente wie beispielsweise Immobilien wieder einen verstärkten Zulauf erfahren. Das Wichtigste in Kürze: Immobilien erzielten innerhalb der vergangenen 150 Jahre eine durchschnittliche Rendite in Höhe von 7,80 Prozent p.a.…

Details
Welche ist die beste Geldanlage momentan?

Welche ist die beste Geldanlage momentan?

In Zeiten niedriger Sparzinsen und steigender Inflationsraten bangen viele Deutsche um ihr  hart erspartes Vermögen. Auch wirtschaftlich und weltpolitisch leben wir aktuell in turbulenten Zeiten. Viele Deutsche erwarten daher finanziell schwierige Zeiten, beziehungsweise wissen nicht so recht, wie sie ihr Geld krisen- und wertstabil anlegen sollen. Wer sich allerdings heute auf breit gestreute Kapitalmarktanlagen verlässt,…

Details
Angst vor Börsencrash – warum wir uns inmitten eines Bärenmarkts befinden

Angst vor Börsencrash – Gerechtfertigt?

Die stark fallenden Aktienkurse der vergangenen Tage sowie die wirtschaftlich und weltpolitisch turbulenten Zeiten rufen bei vielen Privatanlegern Crashsorgen hervor. Spätestens seit Februar 2022 ist die Angst vor einem Börsencrash allgegenwärtig. Historisch gesehen gab es innerhalb der vergangenen 120 Jahre jedoch des Öfteren kleinere und größere Rücksetzer an den Kapitalmärkten. Nicht immer ist die Panik…

Details
Wie lege ich 1 Million Euro am besten an?

Wie lege ich 1 Million Euro am besten an?

Geld richtig anzulegen ist in Zeiten von Niedrigzinsen und hoher Inflationsraten fast schon obligatorisch. Egal, ob Kleinanleger oder Großinvestor: Auch 2022 gibt es noch lukrative Anlagemöglichkeiten, mit denen das individuelle Ersparte gewinnbringend und gleichzeitig mit überschaubarem Risiko angelegt werden kann. 1 Million Euro erscheint dabei ein realistischer Betrag zu sein, der sich im Laufe eines…

Details

Welche Berufsunfähigkeitsversicherung Steuer Vorteile gibt es?

Rund 25 Prozent aller Deutschen werden im Laufe ihres Lebens durch Krankheit oder Unfall berufsunfähig. Die missliche Lage, seinen Beruf nicht mehr ausüben zu können, führt dabei meist zwangsläufig zu finanziellen Problemen die fatalen Folgen haben können. Trotz des statistisch gesehen sehr hohen Risikos verfügen immer noch erschreckend wenige Berufstätige über private Absicherungen wie zum…

Details

Aktive Fonds vs ETF – wie am besten investieren?

Niedrige Sparzinsen und eine steigende Inflation machen die individuelle Kapitalanlage auf Sparbüchern, Tages- und Festgeldkonten immer unattraktiver. Gleichzeitig sorgen Negativzinsen auf Girokonto für eine weitere Entwertung von Privatvermögen. Der richtige Weg führt daher oft nur noch über breit gestreute Kapitalmarktanlagen in Aktien oder Aktienfonds. Doch auch hier sollten Sie von Anfang an das richtige Anlageprodukt…

Details