Der Erwerb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
Sind wir Deutschen einfach nur zu träge? Ist es die Macht der
Gewohnheit? Oder das vermeintliche Gefühl der Sicherheit, die uns viel zu viel Geld auf Nullzins-Konten vergammeln lässt?
In Deutschland liegt die Inflationsrate bei ca. 2 % pro Jahr. Dies bedeutet für Sie als Anleger: 100.000 Euro bei 0% Zinsen auf der einen Seite und auf der anderen Seite für Sie Waren und Dienstleistungen im Wert von 2000,- Euro weniger kaufen zu können als ein Jahr zuvor. Oder anders ausgedrückt, eine Woche Urlaub am schönen warmen Sandstrand unter den Palmen löst sich in Luft auf!
Über 10 Jahre betrachtet, werden aus Ihren 100.000 Euro, 82.203,48 Euro.
In naher Zukunft wird in der Tendenz die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen niedrig halten wollen! WARUM eigentlich? Deutschland brummt, die hoch verschuldeten Staaten im Euro-Raum (z.B. Griechenland, Spanien, Italien, Portugal, Frankreich) würden steigende Zinsen in finanzielle Not bringen. Die (Bau)Zinsen könnten trotzdem moderat steigen, da wir den tiefsten Punkt bereits hinter uns haben. Leidtragende sind Sie als Anleger. Anbieter wie Banken und Versicherungen wollen von dem Zins Gap (Anlagezins/Darlehenszins) erst einmal selbst Kasse machen.
Was tun?
- Anlagen in Geldwerte (Konten) sollten auf ein Minimum beschränkt werden, nur für Notfälle. Aktuelles Angebot: 0,5% Tagesgeld
- In Sachwert gedeckte Anlagen anlegen
Immobilien, Immobilienfonds, Substanzwerte (Fondsanlagen in Aktien). Photovoltaik, Infrastruktur. Anlagen sollen, nein müssen gestreut werden, keine Korrelation. - Alte, höherverzinsliche Darlehen lassen Sie bitte von mir überprüfen, ob diese umgeschuldet werden können. Auch Sondertilgungen sind von Vorteil. Und gerade hier gilt, „ich hab schon alles versucht“ „ mein Banker hat gesagt da geht nichts“ oder „Da kann man nix machen, ich habe mir den Vertrag genau durch gelesen„ NUR WENN ICH SAGE; „DA GEHT NIX“, erst dann geht tatsächlich nix!
Günstige Darlehen (Wir sind immer noch historisch gaaaanz weit unten) bieten die Chance, Sachwertanlagen zu finanzieren. Es ist durchaus möglich die Darlehen komplett über die Einnahmen der Sachwertanlage (zB Miete) zurück zu zahlen. Nebeneffekt: Immobilien werden später, durch „entwertetes Geld“ (Inflation) entschuldet.
Für nähere Informationen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.